Baby-Spinatsalat mit Datteln und Nüssen

 

Ein absolutes Highlight ist dieser Salat, sobald es Babyspinat zu kaufen gibt. 

Die zarten Blätter eignen sich hervorragend für dieses nahöstliche Gericht, das durch Datteln und Brot auch als Abendessen ausreichend sättigt. Mit nur ca. 20 Kcal pro 100 gr., einem Fettanteil von nur 0,7% ist der Babyspinat mit 2,8 gr. Eiweiss ein guter Eiweisslieferant. Die Datteln sorgen mit ihrem relativ hohen Zuckeranteil für den aussergewöhnlichen Genuss und für eine gute Portion Ballaststoffe.


Sie benötigen für zwei Personen als volle Mahlzeit:

200-300 gr. Babyspinat (je nach Appetit)
100 gr. gute Datteln, am besten sind die fleischigen Medjoul-Datteln
1 Schalotte oder 1/2 Zwiebel
2 EL Weissweinessig
Chili
2-3 Esslöffel Olivenöl
ca. 75 gr. gehakte Mandeln, frische Walnüsse (gehakt) schmecken im Herbst aber auch gut
Zitronensaft von 1 Zitrone (ungefähr)
2 Scheiben Brot. Original wird Pita-Brot verwendet, es geht aber genauso mit einem Roggen- oder anderem Brot


Und so geht's:
Die Zwiebel in feine Ringe oder Würfel schneiden. Die Datteln entkernen, kleinschneiden, mit den Zwiebeln und dem Essig in eine kleine Schüssel geben, gut durchmischen und 20 Minuten ziehen lassen. Nach 20 Minuten durch ein feines Sieb abgießen und die Flüssigkeit wegschütten.

Das Brot in grobe Stücke rupfen, einen guten Löffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Brot mit den kleingehakten Nüssen oder Mandeln im heissen Öl anrösten. Oft wenden, das Brot sollte knusprig und schön angeröstet sein. Vom Herd nehmen, mit Chilliflocken und einer Brise Fleur de Sel (ca. 1/4 Teelöffel) würzen und beiseite stellen.

Den gewaschenen Babyspinat in eine grosse Schüssel geben. Die Brot-Nuss-Mischung und die Datteln mit den Zwiebeln dazugeben. 1-2 Löffel Olivenöl dazu, mit dem Zitronensaft und etwas Fleur de Sel abschmecken; gut durchmischen und sofort servieren.


Kommentare