Graved Lachs - ein Highlight für festliche Anlässe

 



Zugegeben: dieses Rezept erfüllt nicht das Kriterium "Fast" aus "Fresh-Fast-Food" – aber die vier Tage warten bis der Fisch fertig ist, lohnt sich allemal.


Lachs ist bekannt für seine geradezu verschwenderische Menge an wertvollen Omega 3 Fettsäuren und hier kommen Sie in reinster Form.


 "Graved" ist eine alte, skandinavische Art, Fisch auf schonende Weise haltbar zu machen und bedeutet nichts anderes als "vergraben": Die Nordvölker haben den eingesalzenen Fisch im feuchten Sand verbuddelt, wodurch er haltbar gemacht wurde. Dank der Erfindung des Kühlschrankes können wir dies heute auch jederzeit ohne Strand selbst machen und an einem Feiertag ein Festmal kredenzen. 



Sie benötigen dazu:

sehr sehr frisches Lachsfilet (Menge nach Bedarf)

für 1 kg Lachsfilet

ca. 3 EL Zucker

ca. 5 EL grobes, naturbelassenes, restfeuchtes Meersalz

Pfeffer grob gemörsert

wer möchte: Dill oder je nach Geschmack noch andere Gewürze

1 Brett und 1 schweren Stein



So gehts:

Das sehr frische Lachsfilet von noch eventuell vorhandenen Bauchgräten mit einer Pinzette befreien. Meersalz, Pfeffer und Zucker vermischen.


Eine wasserfeste Form mit niederem Rand vorbereiten, in die der Fisch passt. Frischhaltefolie auslegen, Folie noch nicht von der Rolle trennen. 

Sofern man nur eine Filetseite macht, diese in zwei gleichgroße Hälften schneiden. Beide Filetseiten auf die Hautseite legen. Ggfs. gehackten Dill und andere Kräuter auf die Fleischseite der Filets streuen, anschliessend großzügig die Meersalz-Pfeffer-Mischung darauf. Der Lachs darf wirklich gut bedeckt sein.


 


Beide Filets mit der Fleischseite aufeinander legen. So dicht und fest wie möglich mit der Klarsichtfolie verpacken, ruhig 2-3 mal so straff wie möglich drumrum wickeln.


 


Auf die so verpackten Filets kommt das Holzbrett und ein schwerer Stein obendrauf. Diesen Aufbau für 3-4 Tage in den Kühlschrank balancieren und den Fisch alle 12 Stunden wenden, die Flüssigkeit abgiessen. Ab dem dritten Tag ist der Fisch fertig, idealerweise hat er aber  vier Tage Zeit.


Rausnehmen, auspacken, wenn man möchte je nach Geschmack Gewürzmischung entfernen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Mit einem sehr scharfen Messer schräg in dünnen Scheiben schneiden und servieren. 


 


Dazu passen als Haupgericht selbsgemachte Rösti hervorragend. Als Vorspeise mit Meerrettich, Kapern oder auf-was-man-sonst-Apetit hat, mit einem feinen Weisswein oder Cremant servieren; und den Titel "Königin" oder "König des Abends" geniessen :-)


Kommentare