Kichererbsennudeln mit Steinpilzen

 

Schnelles, sättigendes Mittagessen mit,einem hohen Anteil an Proteinen. Kicherebsennudeln stellen ausserdem hochwertige Kohlenhydrate zur Verfügung, die langsam verstoffwechselt werden und den Blutzuckerspiegel nicht schlagartig in die Höhe schnellen lassen. 
Auch die Steinpilze versorgen uns mit Eiweiss und einer ganzen Reihe Vitamine aus dem B-Komplex. Wer Erbsen mag gönnt sich dazu noch eine Ladung Ballaststoffe. 

Sie brauchen:
  • Kichererbsennudeln
  • Zwiebel
  • Getrocknete Steinpilze
  • Erbsen, gerne auch tiefgefroren
  • Cocktailtomaten
  • etwas Sahne
  • Olivenöl

Und so gehts:
Salzwasser zum kochen bringen. Bis das Wasser kocht, die getrochneten Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Cocktailtomaten halbieren. Olivenöl in einem Topf erhitzen, dann die gewürfelten Zwiebeln und die halbierten Tomaten dazu. Glasig anbraten. 
Wenn das Salzwasser kocht, die Kicherebsennudeln hinein geben. Unbedingt regelmässig probieren, die auf der Packung angegebenen 8 Minuten sind fast etwas zu lange.

Zu den inzwischen glasigen gebratenen Zwiebeln udn Tomaten einen Becher Sahne geben und etwas einkochen. Steinpilze abseien, das Steinpilzwasser aber nicht weg schütten! Eingeweichte Steinpilze in die Sahnesauce geben, unter umrühren aufkochen lassen. Dann von dem Steinpilzwasser etwas zur Sauce hinzu geben, wieder aufkochen lassen. Je nach Menge und Geschmack noch etwas Sahne dazu geben und Hitze reduzieren.
In die Sauce die tiefgefrorenen Erbsen geben und auf der warmen Herdplatte ziehen lassen, die Sauce muss nicht mehr aufkochen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Wer möchte kann die Sauce mit frischen, halbierten Tomätchen und etwas Petersilie noch komplettieren.

Sauce heiss über die Nudeln und geniessen.
 

Kommentare